Presse

Der Geheimtipp: Das Bootshaus

Schon bevor das Hotel Papa Rhein in Bingen eröffnete, machte es von sich reden. Denn Hotelchef Jan Bolland war es gelungen, seinen Freund und Kollegen Nils Henkel als Chefkoch zu engagieren. Henkel gehört zu den besten Köchen Deutschlands – für mich ist er der beste vegane Koch überhaupt. Noch im März 2020 wurde ihm das durch die zwei Michelin-Sterne auf Burg Schwarzenstein im Rheingau bestätigt. Wie es dort wohl ohne ihn weitergeht? Man mag gar nicht darüber nachdenken.

Seit Juli lenkt Nils also die Geschicke im Restaurant Bootshaus und setzt dabei nach eigenen Aussagen auf ein lässiges Gastronomiekonzept ganz ohne Sterneambitionen. Statt steifer Fine-Dining Atmosphäre gibt es hier Bistroküche mit authentischer, gesunder Küche nach bestem Handwerk und den atemberaubenden Blick auf den Rhein, rüber nach Rüdesheim und in den Rheingau noch dazu. Mir gefällt der moderne Ansatz gut. Der edle Shabby Chic mit urigem Holzboden, Möbeln aus Altholz, hellen Leinenstoffen und Lederstühlen ist erfrischend und stimmig.

Beim Kochen verlässt sich Nils Henkel ganz auf das, wofür er berühmt ist: eine Kombination aus regionaler und weltläufiger Küche mit Finesse. Perfekte Beispiele sind für mich das geflämmte Rindertartar mit Thunfischcreme und Pulpo, der Kabeljau in der Kartoffelkruste mit Gemüse-Balsamico-Linsen und Sauce Pistou oder der Mandel-Milchreis mit eingelegtem Pfirsich und Fichtennadelsorbet.

Die Weinauswahl ist international, legt aber einen besonderen Schwerpunkt auf die umliegenden Anbaugebiete Nahe, Rheinhessen und Rheingau. Mich überzeugen hier vor allem Nahewinzer Martin Korrell mit der Papa Rhein Spezialedition „Uferlos", einem fruchtig-leichten Weißwein-Cuvée und die Weine des Weinguts Chat Sauvage, das Pinot Noirs auf Spitzenniveau kultiviert. Völlig untypisch für den Rheingau, aber ein überraschendes Highlight.

Zum Artikel

Quelle: handelsblatt.com, Carsten K. Rath

Zurück zur Übersicht