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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Papa Rhein Hotel GmbH

Hafenstraße 47 a

55411 Bingen am Rhein

Lieber Gast!

Wir werden uns alle Mühe geben, dir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört auch, dass du genau weißt, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten du uns gegenüber hast. Beachte daher die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen dir und uns regeln und die du mit deiner Buchung anerkennst.

Soweit wir auf der Webseite personenbezogene Daten verarbeiten, erfolgt dies zu den in der Datenschutzerklärung jeweils angegebenen Zwecken. Die angegebenen Daten werden von der Creditreform weiterverarbeitet.

1. Abschluss des Vertrages

Mit deiner Anmeldung bietest du uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer bestellt und zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden. Der Besteller haftet als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Eine Änderung der Zimmerzahl minus 10 % ist bis vier Wochen vor Anreise kostenlos möglich; im Übrigen gilt Ziff. 5.

2. An- und Abreise

Ohne anders lautende schriftliche Abmachung ist der Zimmerbezug nicht vor 15:00 Uhr des Anreisetages möglich und hat die Zimmerrückgabe bis 11:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Eine verspätete Abreise ist nach Verfügbarkeit gerne möglich, wir bitten um vorherige Absprache mit der Rezeption am Vorabend bis 22:00 Uhr.

Bei Abreisen bis 13.00 Uhr wird ein Aufschlag von 25,00 € erhoben, bei einer Abreise bis 16:00 Uhr wird ein Aufschlag von 69,00 € erhoben, bei einer Abreise nach 16.00 Uhr ist der volle Zimmerpreis zu zahlen.

3. Leistungen und Preise

Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in dem vom Auftraggeber unterschriebenen Reservierungsangebot. Die Preise verstehen sich inklusive der aktuellen Umsatzsteuer und verstehen sich zzgl. einer Servicepauschale (1,90 € pro Person und Tag). Die Servicepauschale beinhaltet die tägliche Nutzung folgender Einrichtungen: W-LAN, , Fitnessraum, Parkplatz. Eine Erhöhung der MwSt. nach Vertragsschluss geht zu Lasten des Auftraggebers. Sofern zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als vier Monate liegen, behält sich das Hotel vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Du hast dann die Möglichkeit, falls dir der Preis nicht zusagt, innerhalb 10 Tagen nach Mitteilung des Preises die Buchung kostenfrei zu stornieren. Alle Preisauszeichnungen gelten in Euro.

Bei Schäden auf dem Zimmer durch Verunreinigung oder Zerstörung während des Aufenthaltes behalten wir uns vor, die hierbei entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.

4. Zahlungen

Für deine Veranstaltung kann der Auftragnehmer/ das Hotel eine Vorauszahlung von 50% des vereinbarten Pauschal- oder Angebotspreises verlangen. Die Rechnungsstellung erfolgt durch den Auftragnehmer/ das Hotel. Zahlungsansprüche des Auftragnehmers/ des Hotels sind innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsstellung zu erfüllen.

5. Laden elektrischer Geräte auf den Zimmer

Das Laden elektronischer Geräte ist ausschließlich mit GS-zertifizierten Ladegeräten erlaubt.

Ausgenommen sind hierbei E-Bike-Akkus, welche ausschließlich in den speziell dafür vorgesehenen Räumen außerhalb des Hotelgebäudes mit Strom versorgt werden dürfen.

Für Schäden, die aufgrund des unsachgemäßen Ladens oder Gebrauchs von elektronischen Geräten entstehen, haftet der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast in vollem Umfang.

Eine Zuwiderhandlung berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.

6. Rücktritt

Sämtliche Rücktritte müssen in Schriftform erfolgen. Maßgeblich ist der Zugang deiner Erklärung bei uns.

Stornierungen / Umbuchungen von Einzelreservierungen (bis 5 Personen) sind bis acht Tage vor Ankunft kostenfrei möglich, außer dies ist in den Reservierungsbedingungen gesondert ausgewiesen (Non-Flex-Rate).

Danach berechnet das Hotel abhängig von der gebuchten Leistung folgende Stornierungsgebühren: 80% des Übernachtungspreises sowie 80 % sonstiger gebuchter Leistungen. Die Ausstellung eines Gutscheines oder eine Verrechnung ist nicht möglich.

Alternativ bieten wir eine Gutscheinvariante an. Diese beinhaltet die Zahlung von 100% des Übernachtungspreises sowie 100% der sonstigen gebuchten Leistungen. Über die volle Summe wird ein Gutschein mit einer Gültigkeit von 3 Jahren ausgestellt, welcher für einen zukünftigen Aufenthalt genutzt werden kann.

Bei vorzeitiger Abreise, bei Nichtanreise ohne Stornierung oder Stornierung am Tag der Anreise ist der vollständige Buchungsbetrag zu entrichten. Die Ausstellung eines Gutscheines oder eine Verrechnung ist nicht möglich.

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Stornierungen / Umbuchungen von Gruppen (ab 6 Personen) sind für das gesamte Kontingent bis 4 Wochen vor Ankunft kostenfrei möglich.

Stornierungen / Umbuchungen von Gruppen (ab 20 Personen) sind für das gesamte Kontingent bis 6 Wochen vor Ankunft kostenfrei möglich.

Eine kostenfreie Stornierung / Umbuchung innerhalb der gesetzten Frist ist nicht möglich.

Das Hotel berechnet, abhängig von den gebuchten Leistungen, folgendes: 80% des Übernachtungspreises, sowie 80 % sonstiger gebuchter Leistungen.

Bei vorzeitiger Abreise oder bei Nichtanreise ohne Stornierung ist der vollständige Buchungsbetrag zu entrichten.

Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden und die Stornierungsgebühren für den Gast niedrig zu halten.

7. Haftung

Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.

Das Hotel behält sich vor, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt oder Arbeitskampfmaßnahmen unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadenersatzansprüche hergeleitet werden können.

Während des Zeitraum eines vereinbarten Rücktrittsrecht ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt berechtigt, wenn anderweitige Anfragen nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfragen des Hotels nicht auf sein Rücktrittsrecht verzichtet. Ansonsten ist das Hotel insbesondere zum Rücktritt berechtigt, wenn

  • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Beherbergung des Gastes den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das diese Umstände dem Herrschafts- und Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
  • eine vereinbarte Vorauszahlung nach einer vom Hotel gesetzten Nachfrist nicht geleistet wird.

Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels ist ein Schadensersatzanspruch des Gastes ausgeschlossen.

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren.

Für Wertgegenstände wird eine Haftung nur übernommen, wenn diese gegen Quittung am Empfang hinterlegt werden. Geld ist ebenfalls gegen Quittung am Empfang zu hinterlegen.

Das Hotel haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Das Hotel haftet nicht für die Leistungen der von ihm vermittelten Hotels.

WICHTIG: Für hochwertige Garderobe oder Wertgegenstände kann nur dann Haftung übernommen werden, wenn das Personal beim Ablegen der Garderobe bzw. beim Ablegen der Wertgegenstände auf den besonderen Wert aufmerksam gemacht wurde und diese gegen Quittung am Empfang hinterlegt wurde.

8. Schlussbestimmungen

Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Hotels.

Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn das Hotel diese schriftlich bestätigt hat. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.

Stand April 2023